VITA


Die musikalische Karriere von Julian Kehrer wurde von seinem Vater maßgeblich beeinflusst, der ihm im zarten Alter von elf Jahren den Zugang zur Welt der Musik durch die Gitarre seines Bruders eröffnete. Daraufhin begann er eine Entdeckungsreise, die ihn bereits mit dreizehn Jahren erste Erfahrungen in der Live-Musik mit seiner Band sammeln ließ. Seitdem hat er seine Gitarrenfertigkeiten stetig verfeinert und 2010 seine erste eigene CD veröffentlicht.

 

Im Verlauf seiner musikalischen Entwicklung wandelten sich seine Interessen von den Wurzeln des Rock hin zu Acoustic, Blues, Funk, Jazz und Klassik. Als Autodidakt erlernte er zunächst vieles nach Gehör und vertiefte im Laufe der Jahre seine Fähigkeiten auch im Notenlesen, was ihn weiter in die Musiktheorie und die Harmonielehre führte und seine Leidenschaft für das Gitarrenspiel noch weiter entfachte.

 

Seine Stärken liegen in der Versatilität, Interpretation und Improvisation. Sein einzigartiger Sound wird von verschiedenen Genres beeinflusst und durch den Einsatz von Vintage-Verstärkern und Gitarren aus den 60er und 70er Jahren sowie durch verschiedene Effektpedale geprägt. Er schafft komplexe Klangwelten und Melodien und vereint diese mit filigraner Gitarrenmusik.

 

Im Laufe der Jahre hat er seinen Sound stetig weiterentwickelt und arbeitet derzeit daran, ihn noch weiter zu perfektionieren. Neben der Fortentwicklung seines eigenen Sounds ist er als Musiker in verschiedenen Duos tätig und tritt auch als Sologitarrist bei Veranstaltungen auf.